LGC-Startseite
News & Aktuelles
Konzerttermine

Der Chor
Kurzbiographie
Mitglieder:
Alt-Stimme
Oberer Sopran
Mittlerer Sopran
Tenor
Bass
Solisten & Band

Online-Shop
Longfield CDs
zum Bestellen

Fotoalbum
Konzerte
Specials

Forum
Fragen & Antworten
Diskussionsplattform

Links
World Wide Gospel
Chöre, Bands, Events

Home
The Longfield Gospel - HP

The Longfield Gospel Choir - Kurzbiographie!

Mit knapp 100 Mitgliedern gehört der LONGFIELD GOSPEL CHOIR zu den größten Gospel-Chören, die Europa zu bieten hat. "Longfield" ist ein Wortspiel und bezieht sich auf die "Längenfeldgasse" in Wien Meidling, wo sich die Volkshochschule und auch die Proberäumlichkeiten des Chors befinden. Er ist Teil der "Longfield Gospel-Plattform", die mittlerweile 4 Chöre und über 480 Sängerinnen und Sänger umfasst.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer hörte den Chor und verlangte spontan eine Zugabe. Bobby McFerrin lud den Chor ein, mit ihm ein Konzert in der Staatsoper zu singen. Und Verona Feldbusch und Franjo Pooth heirateten im Wiener Stephansdom zu den Klängen dieser außergewöhnlichen Sängerinnen und Sänger. Zu den Highlights der letzten Jahre gehört sicherlich auch die musikalische Umrahmung des Österreich-Besuchs von Papst Benedikt XVI sowie der große Erfolg bei der ORF-TV-Show "Die grosse Chance".

Gründer und Leiter des Chors ist Dr. Georg Weilguny, der erst vor kurzem bei einem internationalen Festival in Polen mit dem Preis zum "besten Dirigenten" ausgezeichnet wurde. 2009 wurde er für den "Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung" nominiert. Georg Weilguny hat in den USA studiert und ist dort selbst mit Gospel-Musik in Berührung gekommen. Auch seine Dissertation an der Universität Wien ist der Gospel-Musik gewidmet.

Die zahlreichen Auftritte von LONGFIELD GOSPEL wurden zu spektakulären und mitreißenden Publikumsmagneten. Ob auf dem Wiener Stephansplatz, im Rahmen der "Wiener Festwochen", in Harlem/New York, dem Donauinselfest, dem Wiener Stadtfest oder der Staatsoper: Jedes Konzert ist ein besonderes Erlebnis, dem man sich als Zuhörer nicht zu entziehen vermag. Internationale Anerkennung fanden die Chöre durch ihre Konzertreisen nach New York, Deutschland, Schweden und Polen sowie durch die Zusammenarbeit mit Sister Shirley Sidnor (USA), dem Harlem Reach Ensemble (USA), dem Swiss Gospel Choir, dem Saxophonisten Andrew Young (GB) sowie vielen anderen Künstlern, darunter auch die österreichische Song-Contest-Teilnehmerin Nadine Beiler.

Lehrvideos, CD-Publikationen und nicht zuletzt zahlreiche Zeitungsartikel dokumentieren eindrucksvoll die Qualität dieses Chors, der jedes Konzert zu einem hör- und spürbaren Erlebnis werden lässt, dargebracht von Menschen, die aus Freude an der Musik singen.

Gospel-Musik ist etwas Spontanes, Lebendiges und in ihrem Facetten-Reichtum beinahe Unvergleichliches. Ausgehend von der Tradition der "schwarzen Spirituals" wurde sie in den "Gospel-Songs" der letzten Jahrzehnte immer wieder zum religiösen musikalischen Ausdruck der jeweiligen Zeit, aber auch ihrer aktuellen Probleme. Sie ist zeitlos, stets von einer lebendigen Rhythmik durchzogen und hat bis heute nichts an Spannung und Ausdruckskraft verloren.




Kontaktadresse:

THE LONGFIELD GOSPEL CHOIR
c/o Dr. Georg Weilguny
Pappenheimgasse 39
1200 Wien

E-Mail: georg.weilguny@longfield.at


Die Chronik im Überblick:

31.12.2008
2008

31.12.2007
2007

31.12.2006
2006

31.12.2005
2005

31.12.2004
2004

31.12.2003
2003

31.12.2002
2002

31.12.2001
2001

31.12.2000
2000

31.12.1999
1998/1999

   

Zum Seitenanfang